EM-A Ettlingen – das Fazit

Fazit zur Euro A in Ettlingen.

Mein persönliches Ziel habe ich erreicht. Platz 98 ist absolut im Rahmen. Sicherlich wäre mehr drin gewesen aber es hat eben nicht sollen sein. Wenn man einmal durch einen Defekt 7 Runden bekommt, ist bei einem 20-Minuten-Rennen nicht mehr viel zu retten. Zunächst war meine Fahrweise wohl zu passiv, aber allein in meinem Lauf soll es mindestens 2 oder 3 größere Crashes gegeben haben, und bei keinem war ich dabei. Ohne den Schaltungsschaden hätte das für einen Aufstieg gereicht. Für mehr aber wohl nicht, selbst mit mehr Aggressivität.

Zum Material ist zu sagen das meine Novarossi 353 Motoren zusammen mit dem Setup und den GP Reifen sehr sehr gut funktionierten.

Einen großen Dank auch an Burkhard & Mirco die als Helfer einen Super Job gemacht haben.

Die EFRA hat bewiesen, daß man das Thema Reifen schmieren in den Griff bekommen kann. Die Verfahrensweise hat noch die eine oder andere Schwachstelle, aber prinzipiell hat das mit den Reifen ordentlich funktioniert.

Sehr angenehm für die Fahrer war auch, daß der Veranstalter ab den gezeiteten Vorläufen Streckenmarshals gestellt hatte und die Fahrer somit entlastet wurden. Man sollte zwar nicht verschweigen, daß den jungen Leuten am Anfang nicht so recht klar schien, um was es hier ging. Allerdings bekam man auch schnell den Eindruck, daß nach den ersten Läufen das eine oder andere Briefing stattfand, es wurde schnell besser, und kein Auto stand länger als unbedingt nötig im Abseits. Also auch an diese Leute ein Dankeschön für ihren Einsatz.

Dem Verein muss man ein großes Lob sagen. Der MC Ettlingen hat einen prima Job gemacht, die Preise der Verpflegung waren sehr angemessen und geschmacklich sehr gut. Der bei den Temperaturen viel höhere Bedarf an Getränken war jederzeit gedeckt. Der Nachschub brach nie ab.
Die Damen haben einen tollen Job gemacht, jederzeit freundlich, die Abfertigung zügig. Bemerkenswert: Die Toilettenanlagen waren trotz immerhin 120 Startern und jede Menge Helfer immer in einem  Top-Zustand.

Nun bedeutet es Auto vorbereiten für das nächste Rennen, denn nach der EM ist vor der DM.

Kategorie: RC Racing 2011. Bookmark the permalink.

Comments are closed.